Österreich _DSC8156

Published on Oktober 23rd, 2013 | by Sonja

0

Genießerurlaub in Südtirol

Den Urlaub mit allen Sinnen genießen. Eine neue Region erkunden, neue Menschen und Kulturen kennenlernen – das ist es, was wir von unserem Urlaub erwarten. Doch für Feinschmecker rundet eines den Urlaub erst so richtig ab: Wenn sie eine Region auch kulinarisch entdecken können. „Sage mir, was du isst und ich sage dir, wer du bist“, sagt ein altes Sprichwort. Und das kommt nicht von ungefähr. Eine Region kann man erst so richtig intensiv erfahren durch die Zutaten und Speisen, die dort zubereitet  werden. Und obendrein macht so ein Genießerurlaub auch noch ganz viel Spaß.

Schlemmen in den Bergen

Wer einen kulinarischen Urlaub der Extraklasse erleben will und dazu noch eine atemberaubend schöne Natur entdecken will, der sollte als Ziel seiner Reise Meran wählen. Die Region in Südtirol ist bekannt für ihre ganz besonderen kulinarischen Highlight. Zudem erwarten die Besucher hier eine Flora und Fauna der Extraklasse. Die Alpen halten die kalten Winde aus dem Norden ab und vom Mittelmeer her ziehen wärme Luftströme durch das Tal. Das macht es möglich, dass in den Tälern bei Meran die Palmen wachsen, während auf den Gipfeln der Berge noch der Schnee liegt. Und auch kulinarisch hat Meran den Besuchern sehr viel zu bieten. Vor allem: einen interessanten Mix der landestypischen Küchen von Österreich und Italien.

Zwischen Pizza und Knödel

Die Meraner Küche kann die Einflüsse beider Länder nicht verleugnen. Hier treffen Pizza auf Knödel, Tiramisu auf Kaiserschmarrn. Die traditionellen Rezepte sind auch heute in den Spitzenküchen des Landes noch sehr beliebt. Allerdings werden sie häufig abgewandelt und so entstehen bei den Sterne Köchen rund um Meran ganz neue, spannende Geschmackskreationen, die die Gäste sich wahrlich auf der Zunge zergehen lassen können. Lana-Völlan ist unter anderem für seinen Apfelanbau, aber auch für seine köstlichen Weine bekannt. In dem mediterranen Klima finden die Trauben in den Weinbergen die besten Voraussetzungen, um ihren vollen Geschmack zu entfalten. Winzer gewähren gerne Einblicke in ihre Weinkellereien. Im Weindorf Lana-Völlan kann man so manchen guten Tropfen probieren. Eine Genießerreise nach Meran wird jeden Gourmet mehr als zufriedenstellen.


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑